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Messeförderung & Internationalisierung

Der Besuch und die Teilnahme an Messen sind für fast alle Kreativschaffenden ein "Muss". Je nach Branche stehen hierfür verschiedene Fördermöglichkeiten bereit.

Messeförderung für innovative Unternehmen

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) können junge innovative Unternehmen einen Zuschuss erhalten, um an Gemeinschaftsständen auf Messen in Deutschland teilzunehmen (sogenannte Leitmessen). Die Förderung soll die Vermarktung neu entwickelter Produkte und Verfahren unterstützen. Die förderfähigen Messen werden jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie festgelegt. Nach Auskunft des BAFA sind hier beispielsweise Messen für den Veranstaltungs-, Design-, Werbe- und Musikmarkt im Förderangebot. Die Teilnahme an klassischen Kunstmessen wird dagegen nicht gefördert.

www.bafa.de

Auslandsmesseprogramme

Bund und Länder fördern außerdem die Beteiligung deutscher Unternehmen an internationalen Messen und Ausstellungen über Auslandsmesseprogramme. Die Unterstützung durch den Bund besteht u.a. darin, dass Unternehmen sich bei Firmengemeinschaftsausstellungen, oder Sonderschauen mit präsentieren können: z.B. auf der Immobilienmesse in Cannes (Architekten), der Games-Messe in San Francisco, der Messe SXSW in Austin für Musik, Film, Computer oder auf diversen Buchmessen. Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) informiert über förderfähige Messen im In- und Ausland. Informationen gibt es auch bei den Branchenverbänden.

www.auma.de