Produktion digital Movie clapper board

© istockphoto.com/oatjo

Die 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig finden in diesem Jahr vom 30. August bis 9. September statt. Aus deutscher Sicht gibt es mit der Teilnahme von (Ko)Produktionen in den verschiedenen Wettbewerbssektionen und dem German Focus auf der Venice Production Bridge gute Nachrichten.

Die deutsche Produktion THE THEORY OF EVERYTHING (ma.ja.de Fiction, THE BARRICADES) von Timm Kroeger wird in der Wettbewerbssektion Venezia 80 zu sehen sein. Der schwarz-weiße Thriller spielt im Jahr 1962 und handelt von einem angehenden Doktor der Physik und einem Geheimnis unter dem Berg.

In der Wettbewerbssektion Orrizzonti Corti läuft der deutsche Kurzfilm SENTIMENTAL STORIES (Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin - DFFB) von Xandra Popescu. Im Mittelpunkt des Films stehen mehrere Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, die in einer Fabrik am Hafen zusammenkommen.

Außerdem läuft ein deutsch-amerikanischer Dokumentarfilm im Wettbewerb, ebenso wie eine Geschichte der Olympischen Spiele. Zwei mehrheitlich deutsche Produktionen sind an der Sektion Venice Immersive beteiligt. Venice Immersive berücksichtigt alle XR-Formen des kreativen Ausdrucks: 360-Grad-Videos und XR-Projekte aller Längen, einschließlich Installationen und virtuelle Welten.