Frau liest, Buch Bücher

© www.laif.de/Mukherjee/Wernet

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die Liste der Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Buchhandlungspreises 2023 bekanntgegeben. Insgesamt 480 Buchhandlungen hatten sich in diesem Jahr beworben - die höchste Bewerberzahl seit 2017.

Eine Jury hat daraus nun 108 Buchhandlungen ausgewählt, die bei der Preisverleihung am 2. Oktober 2023 in Stuttgart ausgezeichnet werden.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Buchhändlerinnen und Buchhändler betreiben wichtige Kulturorte im unmittelbaren Lebensumfeld vieler Menschen. Sie laden dazu ein, Neues zu erkunden, zu schmökern, Stoff für Träumereien und Fantasien zu bekommen, sich mit brennenden aktuellen Fragen vertieft zu beschäftigen, Vergangenes zu verstehen, andere Länder und Kulturen zu entdecken, Fachbücher für den Beruf sowie Ratgeber für das eigene Leben zu finden, schlicht den eigenen Leidenschaften und Hobbys zu frönen und zu vielem mehr.

Gerade für junge Menschen können Buchhandlungen eine Anregung dafür sein, sich mit längerem Atem auf Geschichten und Themen einzulassen und diesen vertieft nachzugehen - jenseits der kurzen Aufmerksamkeitsspanne und Unterhaltungslogik Sozialer Medien. Sehr erfreulich ist es deshalb, dass 18-Jährige in diesem Jahr ihren KulturPass in besonderer Weise dafür nutzen, um damit bereits über 80.000 Bücher im Buchladen um die Ecke zu erstehen und diesen für die Abholung der reservierten Bücher zu besuchen.“