EU-Flagge; Quelle: iStock.com/Manuel-F-O

Von zehn Projekten, die im Rahmen von „Innovative Tools and Business Models“ unterstützt werden, kommen sechs aus Deutschland. Das meldet Creative Europe MEDIA. Bei den geförderten Projekten handelt es sich um Business Modelle aus den Bereichen Film und Games. Sie erhalten 4,8 Millionen Euro.

Die höchste Fördersumme von 1,25 Millionen Euro geht an das Projekt „Prestage-AI“ der Mainzer Denkungsart GmbH. Deren Software „Prestage“ wird bereits auf Websites wie www.filmmakers.eu oder www.ufa-base.eu eingesetzt. Dank der Förderung werden sie ihre Software um eine KI-Komponente erweitern. Damit sollen u.a. Abrechnungs- und Vertragsvorlagen automatisiert erstellt werden.

Das europaweit am besten bewertete Projekt ist „Contact Tool“ von New Media aus Nürnberg. Das Influencer-Marketing-Tool erstellt, optimiert und analysiert Marketing- und PR-Kampagnen für Videospiele. Es konzentriert sich auf YouTube, Twitch und andere soziale Medien, ist aber auch für traditionelle Medien wie Zeitschriften, Fernsehsendungen oder Radiosendungen nützlich.

Weitere geförderte Projekte aus Deutschland sind:

  • Sophisticated Films aus Berlin, die ihr Portfolio mit der Entwicklung von MovieLedger, einer neuen Filmplattform und Konsumenten-App, erweitern.
  • Living Stories entwickelt innovative Devices für non-lineares Storytelling,
  • Jay von Transfermedia Production Services GmbH aus Potsdam verknüpft Metadaten aus der Filmproduktion.
  • Brainamics aus München nutzen Neurotechnologie für die AV Branche.