Frau liest, Buch Bücher

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Der E-Book-Markt wächst erneut moderat. Im zweiten Jahr nach der Corona-Pandemienahm der Umsatz von digitalen Büchern am Publikumsbuchmarkt in den ersten sechs Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent leicht zu.

Der Umsatzanteil der E-Books am Publikumsbuchmarkt lag damit im ersten Halbjahr 2023 bei 7,9 Prozent. Es wurden rund 22,1 Millionen E-Books verkauft, ein Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022. Zwar sank die Zahl der Käuferinnen und Käufer um 7 Prozent auf rund 2,3 Millionen Menschen. Die Kaufintensität nahm allerdings zu. Mit 9,6 E-Books wurden im Schnitt mehr Titel als im Vorjahreszeitraum gekauft. Die Ausgaben pro Käuferin und Käufer erhöhten sich um 11,1 Prozent auf 60,56 Euro.