Produktion digital Movie clapper board

© istockphoto.com/oatjo

Spanien wird „Country in Focus“ bei der kommenden Ausgabe des European Film Market (EFM). Mit seinen zahlreichen Filmschaffenden ist das Land ein dynamischer und starker europäischer Filmstandort mit internationaler Ausstrahlung.

Spanien verfügt über eine langjährige und erfolgreiche Filmtradition. Eine Vielzahl spanischer Filme waren Teil des Berlinale-Programms, aber auch beim EFM und bei den Brancheninitiativen der Berlinale.

Mit dem „Country in Focus“-Programm, das 2017 ins Leben gerufen wurde, rückt der EFM jedes Jahr eine bedeutende Filmregion in den Mittelpunkt, um deren Filmwirtschaft und kreatives Schaffen facettenreich zu präsentieren, neue Impulse zu setzen und internationale Verbindungen zu befördern. Nach Mexiko, Kanada, Norwegen, Chile, den baltischen Staaten und Italien wird 2025 mit „Spain in Focus“ die spanische Filmlandschaft aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Spanien setzt stark auf den Ausbau einer nachhaltigen Filmproduktion und zukunftsweisenden Digitalisierung des Filmsektors. Auch als Drehort für internationale Koproduktionen ist das Fokusland des EFM 2025 dank attraktiver Steueranreize und Subventionen sehr gefragt. Neben den bekannten Drehorten Madrid und Barcelona gibt es auch in Regionen wie dem Baskenland, Katalonien, Galizien, den Kanarischen Inseln und Andalusien eine lebendige Filmindustrie mit regionalen Besonderheiten.

Der European Film Market wird vom 13. bis 19. Februar 2025 im Rahmen der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin stattfinden.