Frau liest, Buch Bücher

© www.laif.de/Mukherjee/Wernet

Die Beteiligten des Runden Tisches E-Lending, Vertreterinnen und Vertreter von Autoren, Übersetzern, Verlagen, Buchhandel, Bibliotheken und Bibliothekaren haben eine gemeinsame Empfehlung zur Ausleihe von E-Books in öffentlichen Bibliotheken vorgelegt.

Mit den Empfehlungen soll der Zugang zu digitalen Medien in Bibliotheken verbessert. Außerdem sollen sie zu einer angemessenen Vergütung für Urheber- und Verlagsleistung sorgen. Mit der Verständigung aller Beteiligten auf gemeinsame Empfehlungen setzt die Bundesregierung ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: Ich begrüße den konstruktiven Prozess und die Empfehlungen des Runden Tisches ausdrücklich. Gemeinsam haben wir es geschafft, Bewegung in die seit Jahren festgefahrene Debatte zu bringen. Das Ergebnis ist in diesem Spannungsfeld ein Erfolg. Die Empfehlungen sind ein wichtiger Schritt, um zu fairen Bedingungen und Verbesserungen beim E-Lending in öffentlichen Bibliotheken zu kommen. Meine Erwartung ist, dass nun auf dieser Basis im Rahmen von Pilotprojekten Lizenzmodelle entwickelt und erprobt werden. Den Beteiligten danke ich für ihr Vertrauen, ihre Bereitschaft zum Dialog und ihr Engagement.