EU-Flagge; Quelle: iStock.com/Manuel-F-O

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat ihren jüngsten Bericht „Rechtliche Herausforderungen und Marktdynamik in der Videospielbranche“ veröffentlicht.

Es ist das erste Mal, dass die Informationsstelle sich mit der Gaming-Industrie befasst hat. Der Bericht besteht aus drei Hauptteilen und liefert Einblicke in eine der dynamischsten Kreativindustrien in Europa.

Kapitel eins zeigt, wie die Gaming-Industrie sich von einem unbedeutenden Nischenmarkt zu einer der wachstumsintensivsten Industrien mit weltweit fast 187 Milliarden USD Umsatz jährlich entwickelt hat. Kapitel zwei gibt einen Überblick über die strategische Bedeutung des Sektors und zeigt, welches die wichtigsten Herausforderungen für die europäische Videospieleindustrie sind.

Die bedeutendsten Videospielemärkte in Europa sind das Vereinigte Königreich, Frankreich und Deutschland. In den letzten Jahren haben sich Schweden und Polen als wichtige neue Kreativzentren auf dem europäischen Markt etabliert.

Weiter geht es um Rechtsvorschriften, den Schutz geistigen Eigentums und Jugendschutz. Der Bericht liegt zum Download vor.