Eine Crowdfunding-Kampagne beinhaltet alle Aktivitäten, um potenzielle Geldgebende anzusprechen und um finanzielle Unterstützung zu werben.
1. Community schaffen
Erfahrungsgemäß kommen mindestens 30 Prozent einer Finanzierungssumme aus dem unmittelbaren privaten Umfeld der Initiatorin bzw. des Initiators. Daher sollten Sie möglichst frühzeitig mit dem Aufbau Ihrer Zielgruppen-Community beginnen.
2. Kampagne vorbereiten
Für eine Crowdfunding-Kampagne müssen Sie ca. ein bis zwei Monate an Vorbereitungszeit einplanen. Sie sollten
- in Frage kommende Plattformen recherchieren und sich über die von ihnen angebotenen Funktionen und Konditionen informieren;
- sicherstellen, dass Sie die Regeln der Plattform verstehen und deren rechtlichen Anforderungen und erfüllen;
- sich über laufende Kampagnen, finanzierbare Projekte und die Höhe der Einsätze in aktuellen Crowdfunding-Kampagnen informieren;
- Kontakt zu in Frage kommenden Plattformen aufnehmen;
- Ihr Projekt oder Ihre Gründungsidee dafür in drei Sätzen zusammenfassen können.
3. Zeit und Budget einplanen
Unterschätzen Sie nicht den Aufwand für eine Crowdfunding-Kampagne nicht. Fragen Sie andere Crowdfunder nach ihren Erfahrungen.
Kalkulieren Sie die Kosten Ihrer Crowdfunding-Kampagne. Dazu gehören Ihre eigene Arbeitszeit, die Kosten für die Produktion von Gegenleistungen, Versandkosten, Steuern usw. Aufwand und Kosten für Vorbereitung und Kommunikation sind für Crowdinvesting sicher höher als für Reward-Based Crowdfunding. Kein Wunder: Beim Crowdinvesting geht es in der Regel auch um deutlich höhere Beträge.
4. Projektseite einrichten
Neben der Projektseite auf Ihrer Plattform sollten Sie eine eigene ansprechende und informative Webseite haben, die über Ihr Projekt oder Ihr Produkt informiert. Über diese Webseite ist es auch möglich, schon frühzeitig über Ihr Produkt zu informieren.
5. Kommunikationsplan aufstellen
Es empfiehlt sich, einen eigenen Kommunikationsplan zu erstellen, der in ein Kampagnen-Drehbuch mündet. In diesem Drehbuch sollten Sie genau festlegen, zu welchem Zeitpunkt Updates auf Ihrer Webseite veröffentlicht werden. Berücksichtigen Sie für Ihre Kommunikationstätigkeiten auch Blogs oder soziale Medien. Sinnvoll ist außerdem, einen Presseverteiler zusammenzustellen und Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten aufzunehmen. Eine Presseberichterstattung kann ein wichtiger Baustein Ihrer Crowdfunding-Kampagne sein.
6. Projekt präsentieren
Entscheidend ist, dass Sie über alle verfügbaren Kommunikationskanäle überzeugend vermitteln, was Sie vorhaben. Nur so können Sie potenzielle Geldgebende dazu animieren, Sie dabei zu unterstützen.Sie sollten sich selbst und Ihr Team vorstellen, zum Ausdruck bringen, was Sie vorhaben und deutlich machen, wofür Sie die Mittel einzusetzen gedenken.
Eine Voraussetzung dafür, dass Ihre Präsentation gelingt, ist, dass Sie Ihr Projekt leicht verständlich erläutern. Texte sollten Ihre Community nicht mit Marketing-Blabla verschrecken. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Sachkenntnis, Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement für Ihr Projekt oder Ihr Unternehmen nicht zu übersehen sind. Fassen Sie sich kurz. Es empfiehlt sich, wichtige Informationen auch als Infografiken in den Kampagnentext zu integrieren.
Sie sollte außerdem „rüberbringen", dass Sie nicht um Geld betteln, sondern die Möglichkeit einer exklusiven, zeitlich beschränkten Mitwirkung anbieten.
7. Zahlen bereitstellen
Vor allem beim Crowdinvesting sind Kapitalbedarfsplan, Umsatzprognose und Rentabilitätsvorschau wichtig . Aber auch beim Reward-Based Crowdfunding sollten Sie gegenüber der Crowd Ihre Einnahmen genau aufschlüsseln und vermitteln, wie Sie diese Einnahmen verwenden wollen. Hierzu eignet sich eine Infografik sehr gut.
8. Video produzieren
Zeigen Sie, warum und wie sehr Sie sich für Ihr Vorhaben einsetzen. Erzählen Sie, was Sie motiviert, das Crowdfunding-Vorhaben in Angriff zu nehmen. Dafür sollten Sie ein kurzes Video von nicht mehr als zwei Minuten prodizieren (lassen). Es ist eines der wichtigsten Kommunikationsinstrumente einer Kampagne.
9. Kampagne testen
Lassen Sie Ihre Präsentation im Freundeskreis und durch potenzielle Kundinnen und Kunden testen.
Bevor Sie in die heiße Finanzierungsphase gehen, sollten Sie sicher sein, dass Ihr Projekt verständlich dargestellt wird, begeisternd rüberkommt und Sie alle wichtigen Informationen anbieten.
10. Stark starten
Ein starker Kampagnenauftakt ist entscheidend für den Erfolg beim Crowdfunding. Erfahrungsgemäß besteht bei Kampagnen, die bereits nach wenigen Tagen mehr als 20 Prozent der Kapital-Zielvorgabe erreichen, eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Kapital für das geplante Projekt zusammenkommt. Sie sollten dafür neben der laufenden Kommunikation auf Vorschläge und Anfragen der Crowd schnell reagieren.