Es gibt vielfältige Formen von Innovationen
Vorweg: Ja, die Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft zeichnen sich in der Tat durch eine hohe Innovationstätigkeit aus. Daran lässt der Bericht keinen Zweifel. So haben insgesamt 85 Prozent der Kultur- und Kreativunternehmen in den vergangenen drei Jahren Innovationen realisieren können.
Was genau ist nun eine Innovation? Welche Formen gibt es? Um der Vielfältigkeit an möglichen Innovationsvorhaben Rechnung zu tragen, haben die Monitoring-Macher insgesamt 15 Kategorien zur Innovationstätigkeit abgefragt. Unter dem Strich ergibt sich dieses Bild: Mehr als die Hälfte der Kultur- und Kreativunternehmen hat in den vergangenen drei Jahren neue oder merklich verbesserte Produkte einführt, fast die Hälfte neue oder merklich verbesserte Dienstleistungen. Neue Wege gehen viele Unternehmen auch dabei, ihre Produkte oder Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Über ein Drittel verwendet jetzt schon neue Werbetechniken, z.B. den Einsatz von Social Media. Fast die Hälfte plant neue Methoden zur Kundenbindung, z.B. Angebote durch Kunden bewerten oder empfehlen zu lassen. So weit, so gut - und auch nicht weiter erstaunlich.
Interessanter ist, dass viele Kreativunternehmer soziale Innovationen aufweisen, so Dr. Simone Kimpeler vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI. Sie ist Mitautorin des Monitoringberichts. "Dazu zählen neue Formen der Arbeitsorganisation, der Interaktion oder Kommunikation mit Kunden, neue Formen der Außenbeziehungen zu anderen Unternehmen oder neue Geschäftsmodelle und Methoden zur Organisation von Geschäftsprozessen."