Digitale Tools…
Videos und Livestreaming
Eine Alternative zu öffentlichen Auftritten von Musikern, Theaterdarbietungen, öffentlichen Lesungen u. ä. sind Videos oder Livestreamings im Internet. Für Videos und Livestreams gibt es mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Plattformen, die sich in Größe und Funktionsumfang unterscheiden.
Eine Tool-Übersicht bietet z.B. die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH.
Chats, Sprechstunden, Schulungen Konferenzen
Digitale Tools können die Kontakte zu Kunden unterstützen und verhindern, dass Kontakte abreißen.
Eine Tool-Übersicht bietet z.B. das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin.
Digitale Zusammenarbeit von Teams
Viele Selbständige und auch Kreative arbeiten derzeit von zuhause aus oder mit kleiner Besetzung im Büro. Tools für die digitale Kooperation können die weiterhin notwendige Teamarbeit unterstützen und erleichtern.
Eine Tool-Übersicht bietet z.B. das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin.
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren
Die bundesweit 26 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren unterstützen kleine und mittlere Unternehmen bei allen Digitalisierungsfragen. Sie bieten z.B. Online-Schulungen, Webinare, E-Learning-Sessions usw. für (junge) Unternehmen an. Eine Übersicht finden Sie auf der Webseite der Initiative Mittelstand Digital.
Urheberrecht beachten
Bei Online-Veranstaltungen muss auch das Urheberrecht beachtet werden. Das gilt z. B. für die Einbindung von Musik oder Videos, Fotos). Hinweise dazu gibt es z.B. bei der GEMA.
www.gema.de