Frau Lindner, das Innovation Camp Sprungkraft sollte Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen erarbeiten, insbesondere angesichts der Corona-Pandemie. Und zwar für eine Reihe von sogenannten Themenwelten: Medien, Gesundheit, Lernen, Arbeit, Kultur.
Franziska Lindner: Ja genau. Die Themen des Innovation Camp Sprungkraft haben wir im Creative Lab COVID-19 identifiziert. Von Mai bis Juni 2020 haben wir uns mit der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft durch die Corona-Pandemie auseinandergesetzt, gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus unserem Netzwerk wie dem Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz, dem Bayerischen Rundfunk oder dem Automobilzulieferer IAV. Im Rahmen von Workshops und fachbereichsbezogenen Arbeitssessions haben wir diskutiert, wie sich Wirtschaft und Gesellschaft auf die Post-Corona-Zeit vorbereiten und welche Innovationen schon jetzt angestoßen werden können. Heraus kamen besondere Handlungsbedarfe für die von Ihnen schon genannten Themenwelten.